Teiloffene Arbeit

In der KiTa St. Petrus liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit nach dem teiloffenen Konzept. Das teiloffene Konzept ermöglicht den Kindern, sich nach ihren Interessen und ihrem Entwicklungsstand in speziell eingerichteten Räumen aufzuhalten. Zur Wahl stehen verschiedene Funktionsräume außerhalb der Gruppenräume: das Atelier, der Bauraum, der entsprechend gestaltete Flur im Erdgeschoss sowie der Bewegungsraum in der oberen Etage.

Die Kinder erhalten durch ein breitgefächertes Angebot eine höhere Entscheidungsfreiheit, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Selbständigkeit, erfahren eigene Stärken und Interessen, werden selbstbewusster und haben die Chance alle Räume, alle pädagogischen Fachkräfte und alle anderen Kinder kennen zu lernen.

Die Fachkräfte bekommen ein umfassenderes Bild von den Interessen und Stärken eines Kindes, und können mehr Qualität in der pädagogischen Arbeit bieten, da diese näher am Kind und seinen Bedürfnissen erfolgt. Gemeinsam mit den Kindern wird so ein reichhaltigeres Anregungs- und Erfahrungsfeld geschaffen.