Räume und Spielbereiche

Räume/ Raumgestaltung in der Kita

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Kindertageseinrichtung, sie ist alltäglicher Lebensraum. Hier wird etwas mit Freunden gespielt, gegessen, gestritten, sich vertragen, sich bewegt oder Rückzugsorte zum Alleinsein genutzt. Die Raumgestaltung der Kindertageseinrichtung muss vieles miteinander vereinbaren und die Anregungen und Wünsche der Kinder berücksichtigen, um den Bedürfnissen und Interessen der Jungen und Mädchen in den unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden.

Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig überprüft und die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten. So können sie die Räumlichkeiten mitstrukturieren und sich aktiv aneignen.

Wichtiges Element bei der Raumgestaltung in der Einrichtung ist, dass die Kinder eine reizarme Umgebung erleben. Ein solches Umfeld fördert eine entspannte Atmosphäre, die den Kindern die Konzentration auf Angebote, das Spiel, die Selbstbildung erleichtert. Immer im Blick sind bei der Gestaltung der Räumlichkeiten die Bedürfnisse der Kinder. Bei der Umsetzung werden die Kinder mit einbezogen. Es finden z.B. Gespräche in der Morgenrunde statt, bei denen Ideen der Kinder für die Nutzung der verschiedenen Spielbereiche in der Gruppe gesammelt werden, Vor- und Nachteile überdacht werden und die abgestimmte Idee in die Tat umgesetzt wird. Außerdem entscheiden die Kinder mit, welche Spielmaterialien sie in den verschiedenen Räumlichkeiten zur Verfügung haben möchten.

In einer Wohlfühlatmosphäre fällt das ganzheitliche Lernen leichter, denn nur wer sich wohlfühlt, kann sich mit seinem Umfeld konstruktiv auseinandersetzen und ist offen für neue Impulse.

Das Raumkonzept der KiTa verfolgt:

• eine ruhige, warme und bewusst farbreduzierte, in Naturtönen gehaltene Gestaltung aller Räume.
  • Für Kinder übersichtlich eingerichtete Räumlichkeiten, mit wenig aber dafüraussagestarker Dekoration und ohne einengende und den Überblick verhindernde,hohe Regale.
  • Die Bereitstellung der Materialien und Ausstellung der Kinderwerke (Bilder,Bastelarbeiten…) in Augenhöhe der Kinder.
  • Eine Wertschätzung der Dekorationen der Kinder durch z.B. Darstellung in Rahmen.
  • Eine indirekte Beleuchtung durch Stehlampen und Wandleuchten.
  • Kuschel-/ Leseecken mit Sofa oder Matratze genauso wie Baubereiche und die ‚Kleine Wohnung‘.
  • Wenig Stühle und Tische, dafür Teppiche auf dem Boden als Spielfläche für unterschiedlichste Spielmöglichkeiten (Puzzeln, Konstruieren, Kneten…)
  • Nebenräume zur speziellen Förderung vorzuhalten, wie den Bauraum, das Atelier oder den Bewegungsraum (s.u.).
  • Die Räume für die Mittagsbetreuung in der oberen Etage, in denen die Kinder ohne Störung ihr Essen zu sich nehmen und sich anschließend ausruhen können.
  • Ein naturnahes Außengelände zur freien Entfaltung des Bewegungs- und Forscherdranges.